Wir stellen uns vor...

Am 25.02.2017 gründete unsere Feuerwehr, unter Leitung der Kameraden/-innen Christian Schilling (ehem. Kinderfeuerwehrwart), Nicole Jauch (stellv. Kinderfeuerwehrwart) und Claudia Weichelt (stellv. Kinderfeuerwehrwart) eine Kinderabteilung, mit dem liebevollen Namen "Löschzwerge". Kinder im Alter zwischen 6 und 8 Jahren bekommen bei den Löschzwergen spielerisch einen Eindruck übermittelt, was sie bei der Feuerwehr erwartet. Danach kann in die Jugendfeuerwehr gewechselt werden.

Seit Ende 2018 wird die Abteilung durch Kamerad Robert Pohle (Kinderfeuerwehrwart) geleitet.

Die ersten "Zwerge" sind gewachsen...

Anfangs bestanden die "Löschzwerge", wie bereits im Video erwähnt, aus zehn Kindern. Zwischenzeitlich waren es bis zu 15 Kinder in der Gruppe, einige sind bereits in die Jugendfeuerwehr aufgestiegen. Durch das breite Angebot an Spielen, Ausflügen und Spaß, werden die Kinder spielerisch auf die Jugendfeuerwehr vorbereitet, bzw. herangeführt. Das ist natürlich kein muss, aber wen das Feuerwehrfieber einmal richtig gepackt hat, der kann es so leicht nicht mehr abschütteln. :)

hlf-ausmalen.PNG

Hier findest Du unsere beiden Fahrzeuge (HLF & TSF-W) zum ausmalen.


Einfach die PDF-Datei herunterladen, ausdrucken und los-malen.

 

Wir wünschen viel Spaß!

Fire-Truck spielen...

Die Feuerwehr muss dringend zu einem Einsatz aber leider wurde das Fahrzeug zugeparkt. Verschiebe die Fahrzeuge so, dass die Feuerwehr freie Fahrt hat und pünktlich zum Einsatz kommt. Beeile dich - je schneller, desto besser - denn im Einsatz, zählt jede Sekunde.

Du kannst alle Fahrzeuge mit der Maus oder mit dem Finger verschieben, sobald die Feuerwehr freie Fahrt hat, kannst du sie aus der Ausfahrt fahren.

 

Klicke/tippe im Spielfenster auf die ► Schaltfläche um das Spiel zu starten.

Nachdem du die Feuerwehr zum Ziel geführt hast, musst du unten rechts auf ► klicken/tippen um in das nächste Level zu kommen. 

Wir wünschen dir viel Erfolg!   ►►►

FireTruckTeaser.jpg

Das Spiel funktioniert nicht?

Öffne es hier in einem neuen Fenster...

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns Mittwochs, im 14-Tages Rhythmus. In den Sommer- und Weihnachtsferien machen aber auch wir jeweils eine kleine Pause. Nähere Informationen sind in den Dienstplänen zu finden:

Vom Feuerwehrfieber gepackt?

Kontaktiert uns oder kommt gemeinsam einfach mal zu einem unserer Treffen vorbei. Wir beantworten gerne eventuelle offene Fragen.

Spielen, basteln, malen...

Spielerisch zur Feuerwehr...

Mitmachen! - Wann? Wie?

Die Kinder hat das Feuerwehrfieber gepackt? ...oder gibts noch Fragen?

Zwickau's erste "Kinderfeuerwehr"

Kinder in der Feuerwehr - die Löschzwerge Zwickau-Mitte.

 
 
 
msc-logo.png
hbs-logo.png

© 2019 | Freiwillige Feuerwehr Zwickau-Mitte.
Dies ist keine offizielle Website der Feuerwehr Zwickau oder der Stadtverwaltung Zwickau.