Wir stellen uns vor...

Am 01.05.1994 nahm die Jugendfeuerwehr, unter Leitung des Kameraden Dirk Jauch, die Arbeit auf.

Den Anfang bildeten 5 Jungen und 1 Mädchen.

Heute sind die Gründungsmitglieder erwachsen und verrichten zum Teil ihren Dienst in der Einsatzabteilung unserer Wehr.

Unsere Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus 34 Mitgliedern (21 Jungen, 13 Mädchen) in zwei Gruppen – die "kleine" und die "große" Gruppe.

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von unseren Kameraden Erik Bartsch (Jugendfeuerwehrwart) und Mirko Reichelt
(stellv. Jugendfeuerwehrwart). Unterstützt werden sie dabei von ihren Jugendgruppenleitern sowie der Einsatzabteilung.

Unter der Leitung unseres ehemaligen Jugendfeuerwehrwartes, Kamerad Franz Dahlke, und in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Planitz, entstanden zwei Trailer über die Ausbildungen. Leider konnte der finale Film nie fertig gestellt werden. Für einen Einblick in die Tätigkeiten bei der Jugendfeuerwehr sind diese Trailer aber umso mehr geeignet.

Die Jungen und Mädchen lernen bei uns, ab 8 Jahren, die verschiedenen Bereiche des Feuerwehrwesens kennen. In der jungen Gruppe werden sie an die Feuerwehr und deren Aufgaben herangeführt. Dieses Wissen wird dann mit dem Aufstieg in die große Gruppe (ab 12 Jahren) vertieft und ausgebaut. Mit 16 Jahren können sie dann in die Einsatzabteilung der Wehr wechseln.

Neben den theoretischen und praktischen Ausbildungen in Brandbekämpfung, Gerätekunde, technischer Hilfeleistung etc. soll natürlich auch der Spaß und der Sport nicht zu kurz kommen.

Wir unternehmen jedes Jahr verschiedene Ausflüge. Darunter sind z.B. Schwimmausflüge, Wandertage, Erlebniswochenenden,  das jährliche Jugendfeuerwehrlager und noch einiges mehr. Daneben nehmen wir aber auch  noch an Sportfesten und Feuerwehrwettkämpfen teil.

Neben diesen Dingen ist auch die Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. So sind wir z.B. jedes Jahr bei dem Stadtfest Zwickau und dem Zwikkifaxx mit vertreten. Kommt ruhig einmal vorbei. Unsere jungen Kameraden und Kameradinnen erklären gern unsere Fahrzeuge und zeigen dabei, was sie gelernt haben.

Am 4. Mai 2019 feierten wir 25 Jahre JFW Zwickau-Mitte!

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, Kameraden, Sponsoren und Helfern. Auf Facebook haben wir eine Bildergalerie zum Fest erstellt.

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns abwechselnd ("kleine" & "große" Gruppe) jeden Freitag 16:45 Uhr. In den Sommer- und Weihnachtsferien machen aber auch wir jeweils eine kleine Pause. Nähere Informationen sind in den Dienstplänen zu finden:

Vom Feuerwehrfieber gepackt?

Kontaktiert uns oder kommt gemeinsam einfach mal zu einem unserer Dienste vorbei. Wir beantworten gerne eventuelle offene Fragen.

Die Tätigkeiten der JFW

Eine sinnvolle Beschäftigung mit Vorbereitung auf eine Ehrenamtliche Tätigkeit.

Mitmachen! - Wann? Wie?

Die Kinder hat das Feuerwehrfieber gepackt? ...oder gibts noch Fragen?

Seit 25 Jahren

Die Jugendfeuerwehr Zwickau-Mitte - mit zwei Abteilungen.

 
 
 
msc-logo.png
hbs-logo.png

© 2019 | Freiwillige Feuerwehr Zwickau-Mitte.
Dies ist keine offizielle Website der Feuerwehr Zwickau oder der Stadtverwaltung Zwickau.